Chöre

Kirchenchor:

Wir sind ein gemischter Kirchenchor mit 22 Sängerinnen und Sängern zwischen 20 und 85 Jahren, die mit Freude und Engagement ihrem Hobby, der Musik gemeinschaftlich nachgehen eine tolle Gruppe, die auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lässt Wir singen klassische Messen und traditionelle Kirchenlieder genauso wie Neues Geistliches Liedgut und moderne Kirchenmusik Musik, die lebendig ist und uns und unsere Zuhörer begeistern kann Bei uns erleben Sie wie Sie selbst beim Singen vom Alltag abschalten können wie Sie mit Musik sich und anderen Freude bereiten können wie Sie auch als Laie Ihren musikalischen Beitrag zur Gestaltung von großen Feierlichkeiten leisten können    

Kontakt:

Alfons Pernpeintner, Chorleiter 09452/2248 alfons.pernpeintner@web.de

Proben: Freitags im Pfarrheim Winterzeit 19:00 – 20:30 Sommerzeit 19:30 – 21:00

Jugendchor:

Der Jugendchor Langquaid wurde im Jahre 1995 von Veronika Mark gegründet und mit viel Liebe und Engagement zu einer namhaften Einrichtung in und um Langquaid gemacht. Vor allem durch zahlreiche Musicalprojekte, wie „Der kleine Tag“ (2004), „König Drosselbart“ (2007) und „BogaBunda“ (2011) konnte der junge Chor begeistern. 

Ab seinem 18-jährigen Bestehen im Jahre 2013 stand der Jugendchor unter der Leitung von Anna Berger und wurde ganz im Sinne der ehemaligen Chorleiterin erfolgreich weitergeführt. Es folge im April 2016 das Musical „Esther“.

Im Sommer 2017 haben Celina Schlape und Sabrina Bauer die Leitung des Chors mit viel Liebe und Begeisterung übernommen. Bereichert wurde das Chorleiter-Team 2019 durch den Eintritt von Stephanie Schweiger, die durch ihr Klavierspiel und weiteres Knowhow das Team komplett machte. Natürlich gestaltet der katholische Jugendchor ganzjährig neben Gottesdiensten auch Taufen, Hochzeiten, Konzerte und Musicals in Langquaid und Umgebung. Mit einer Vielfalt an Liedern, Instrumenten und Stilen konnten schon viele Zuhörer begeistert werden. 

Im Moment zählt der Chor 20 motivierte Sängerinnen und Sänger im Alter von 13-25 Jahren und ist trotzdem jederzeit auf der Suche nach neuen Mitgliedern, sowohl Mädels als auch Jungs, die Spaß am Singen haben und gerne in die Chorgemeinschaft aufgenommen werden wollen. 

 

Es gilt also an alle Interessenten die Einladung, einfach bei einer Probe vorbeizuschauen und sich ein Bild von den Proben und dem Chor selbst zu machen.

 

Kontakt:

Geprobt wird jeden Montag von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr im Pfarrheim in Langquaid. Celina, Stephi und Sabrina freuen sich über Deine Mail an jugendchor.langquaid@gmail.com. Gerne kannst Du uns auf Facebook oder Instagram (@jugendchor.langquaid) besuchen. Da gibt´s auch immer was zu hören von uns.

 .

 

Kinderchor

Kommt einfach zum Schnuppern und Mitsingen vorbei! Der Kinderchor steht seit 2013 unter der Leitung von Sabine Steger (geb. Leutgäb). Ganzjährig gestalten wir musikalisch Gottesdienste wie Kindermette, Kindersegnung, Erstkommunion und andere Festgottesdienste oder auch Taufen. Wir beteiligten uns bereits an Projekten des Jugendchores und brachten mit Liedern und Tänzen frischen Schwung in Konzerte und Musicals (z.B. Bogabunda in 2013 und Esther 2016). Der Kinderchor stand auch schon selbst mit dem Weihnachtssingspiel „Großer Stern was nun“ in 2018 auf der Bühne und probt auch aktuell wieder für ein neues Singspiel, welches im März 2024 aufgeführt wird. Natürlich gibt es auch Spaß und Feierlichkeiten für uns selbst wie zum Beispiel gemeinsame Spiele oder Eis essen.

Spaß und Freude am gemeinsamen Singen steht im Kinderchor an erster Stelle. Für Kinder ist es eine tolle Erfahrung in einer Gruppe zu singen, eine Chorgemeinschaft zu erleben und zusammen etwas Schönes zu schaffen. In diesem Sinne ist jedes Kind im Alter von 6 bis 13 Jahren, das Spaß am Singen hat, herzlich bei uns willkommen

Kontakt:

Geprobt wird jeden Montag (während der Schulzeit)von 16.30 Uhr – 17.15 Uhr im Pfarrheim in Langquaid. Für genauere Informationen wende Dich gerne an die Chorleiterin Sabine Steger Telefonnummer 0179 9211546 oder Email l.sabine@gmx.net