Kolping
* mit geselligen, religiösen, gesundheitl. und gesellschaftspolitischen Themen
* mit großen Gemeinschaftserlebnissen wie das jährliche Johannisfeuer
Kontakt:
Alfons Pernpeintner 1. Vors. alfons.pernpeintner@web.de; Lisa Englbrecht 2. Vors. lisa.englbrecht@gmx.de
Pfr. W. Schwarzfischer Präses st-jakob.langquaid@kirche-bayern.de
Kath. Frauenbund
Wir wirken am Aufbau einer Gesellschaft und einer Kirche mit, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft einer gerechten Welt. Die Frauenbundgruppen gestalten das Leben vor Ort aktiv mit.
In der Gruppe finden die Frauen Gemeinschaftsgefühl, Freude am gemeinsamen Tun und Anregungen zur persönlichen Entfaltung. Wir setzen uns dafür ein, dass der Frauenbund auf allen Ebenen ein gesellschaftlicher Faktor bleibt, der beachtet wird.
Wir engagieren uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen – weltweit Wir sagen in der Kirche, was uns wichtig ist und welchen Beitrag wir Frauen in einer geschwisterlichen Kirche leisten.
Wir feiern und leben gemeinsam unseren Glauben und achten auf religiöse Formen, die weibliche Spiritualität ausdrücken und fördern. Wir legen Wert auf eine informative und ansprechend gestaltete Mitgliederzeitschrift, die auch „heiße Eisen“ anpackt und unser umfangreiches Bildungsprogramm.
Und das Wichtigste: Wir helfen uns gegenseitig und verbringen schöne Zeiten miteinander.
Kontakt:
Karin Müller, 1. Vorsitzende@frauenbund-langquaid.de
Link zu unserer Homepage
Marianische Männer Congregation MMC
MMC Langquaid
Historisches Dokument
Die MMC – Marianische Männer-Congregation – ist eine Vereinigung mit langer Tradition. Sie wurde bereits 1592 gegründet. Ziel der Mitglieder, die sich als Sodalen bezeichnen, ist es, den Glauben im Leben bewußt zu verwirklichen.
Die MMC will Männer aller Alters- und Gesellschaftsgruppen zur Vertiefung ihres Glaubens anregen: durch Gebet, Studium der hl. Schrift und Glaubensinformationen. Und die Congregation will den Glauben ihrer Mitglieder überall spürbar werden lassen; in der Familie, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft.
Einen besonderen Mittelpunkt bildet die Marienverehrung nach dem Grundsatz: durch Maria zu Jesus. Die Congregation bietet dafür eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, Gottesdienste, Einkehrtage, Zusammenkünfte im weltweiten Netz der Congretionen und Familienwallfahrten.
Die Marianische Männercongregation in Langquaid besteht seit 1892. Als erster Sodale wird Herr Johann Sachsenhauser genannt. 1936 wurden 52 Sodalen verzeichnet. Danach ging die Anzahl der Mitglieder vermutlich aufgrund Kriegseinwirkung zurück. Heute zählt sie zusammen mit Paring und Leierndorf über 50 Mitglieder.
Am 05.05.1990 wurde eine Bannerweihe durchgeführt. Gemeinsam mit Sodalen aus Sandsbach, Herrenwahlthann und Rohr erhielt die Fahne die kirchliche Weihe.
Kontakt:
Herr Erich Leuschner ist der Obmann der MMC für Langquaid und Umgebung.